Ziel ist es komma. Rechtschreibung: Kommasetzung bei Infinitivgruppen

Kommasetzung bei Infinitivgruppen

ziel ist es komma

Die Betonung ist aber ungeheuer wichtig, wie folgendes Beispiel zeigt: Satz Nr. Dass ein Infinitiv die Grundform eines Verbs ist, dürfte bei Sprachbegeisterten bekannt sein. Zitat: Es ist mir zwar etwas peinlich aber ich hatte schon immer ein paar Probleme mit der Kommasetzung. Kommasetzung bei Infinitivgruppen für Fortgeschrittene Fortgeschrittene orientieren sich beim Lernen der Regeln an dem erwähnten Grundprinzip, dass normalerweise kein Komma gesetzt wird, in bestimmten Fällen aber eines gesetzt werden muss und in weiteren Fällen eines gesetzt werden kann. Wichtig ist: Steht ein Komma, gehen wir mit der Stimme hoch und machen eine kurze Pause.

Next

Kommasetzung?

ziel ist es komma

Hallo Linda, ja, Kommas trennen Satzteile ab, die nicht unbedingt Teil des Hauptsatzes sein müssen. Stimmt es so, wie es oben steht? In Ihrem Beispielsatz muss somit kein Komma stehen, die Kommasetzung ist frei: Ich versuche, morgen pünktlich zu sein oder Ich versuche morgen pünktlich zu sein Vergleiche auch: Der Förderkreis der Gesellschaft für deutsche Sprache wurde 1957 gegründet und unterstützt uns finanziell bei der Erfüllung unserer Aufgaben, etwa bei der Durchführung der zahlreichen Zweigveranstaltungen im In- und Ausland. Das Komma bei Infinitivgruppen - Der große Verlierer der Rechtschreibreform Seit der Rechtschreibreform sind viele Kommasetzungen optional geworden. Nach dem Komma steht es aber fast immer als Pronomen und bezieht sich auf ein schon genanntes Nomen. Also die unsaubere Version - außer Sie haben einen besseren Vorschlag den wir gerne umsetzen? Sie muss damit zurechtkommen, allein zu sein.

Next

Unser Ziel ist (es), .... zu machen.

ziel ist es komma

In allen anderen Fällen steht bei Infinitivgruppen kein Komma. Leider bleibe ich gerade an einem Satz hängen, bei dem ich mir nicht allzu sicher bin, ob da ein Komma angebracht wäre. Denn er träumt genau wie sein Vater - der träumt nämlich auch. Schade finde ich allerdings, dass sich bei den untenstehenden Daten zwar kein Komma-, dafür aber ein Präpositionsfehler eingeschlichen hat; so heißt es dort: Gelesen:. Er machte den Vorschlag, ein bisschen herumzuschreien. Das macht dich doch nur kaputt.

Next

Kommasetzung?

ziel ist es komma

Anbei lasse ich Ihnen meine Rechnung zukommen und bitte höflich , diese zu begleichen. Wie sieht es nun mit der Kommasetzung aus? Ruhig mal ausprobieren und dabei übertreiben. Übrigens gibt es auch im Falle von b und c die Möglichkeit, das Komma wegzulassen, wenn der Infinitiv nicht näher bestimmt ist. Mein Ziel ist es, möglichst viel in meinem Leben zu lernen. Wenn mir jemand diese in einfachen Zügen erklären könnte, wäre das sehr nett. November 2011 im Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Den Kontext könnte man zum Beispiel so ergänzen: Die Lehrer hatten ihre Mühe mit der Aufgabe, den Schülern ein interessantes Programm zu bieten.

Next

Standardsätze: Ziel der Abschlussarbeit

ziel ist es komma

Eine Substantivierung mittels -ung wie bei der Vervollkommn ung ist bei helfen nicht möglich. Infinitivgruppen, die von einem Substantiv abhängen, müssen durch ein Komma abgetrennt werden. Das alles würden sie dann nur tun um zu gewinnen. Liebe Inge, vielen Dank für das Lob und dein Hinweis auf den Fehler. Regel 3: Beim Infinitiv sollte man aufmerksam werden! Wer sich auch für die weniger relevanten Ausnahmen interessiert, schaue in den Rechtschreib-Duden: Im Anschluss an Regel K 117 findet Ihr den vollständigen Hinweis der Dudenredaktion zu dieser Frage. . Als Trennzeichen wird das Komma in vielen Ländern als bei Zahlen oder beim benutzt.

Next

Komma bei Infinitiv mit „zu“

ziel ist es komma

Pflicht ist das Komma in folgenden vier Fällen. Wenn die Erläuterung im Satz steht, wird sie mit Kommas eingeschlossen. Das Ganze ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man es sich mit den Regeln der deutschen Rechtschreibung sehr schwer machen kann … oder ganz einfach. Sie pflegt ihre Blumen regelmäßig zu gießen. Schaue bitte in deinem Spam-Ordner, Werbung-Ordner nach oder Wir benötigen deine Telefonnummer zur Absprache von möglichen Unterrichtsterminen und um deinen konkreten Nachhilfebedarf zu ermitteln. Ihr Ziel ist es, den Jackpot zu knacken.

Next

Wo Komma setzen? (Arbeit)

ziel ist es komma

In diesem Text lernst du die richtige Rechtschreibung von dassund daskennen. Helo sollte an einem tag meine tätigkeit beschreiben. Die Lehrer hatten ihre Mühe damit, den Schülern ein interessantes Programm zu bieten, Die Lehrer hatten ihre Mühe, damit den Schülern ein interessantes Programm zu bieten, Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. Sie schmieden den Plan, von nun an alles anders zu machen. Wir werden uns in Kürze mit dir telefonisch in Verbindung setzen, um einen Termin für deine Probestunde zu vereinbaren, sowie um den passenden Lehrer für dich zu finden.

Next